Hier der Bericht der Jugendfeuerwehr Siesbach zur gestrigen Übung mit der ASB Rettungshundestaffel.

Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Siesbach, Leisel und Niederbrombach und Zusammenarbeit mit der ASB Rettungshundestaffel

Die Gemeinschaftübung fand am 14.03.15 in Siesbach statt. Es war eine Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr Siesbach, den Jugendfeuerwehren Leisel und Niederbrombach und der Rettungshundestaffel des ASB KV Birkenfeld.
Die Jugendlichen wurden vom Feuerwehr-Jugendwart Benjamin Krutisch und dem stellv. Staffelleiter der ASB Rettungshundestaffel Carsten Schöpe begrüßt.
Nach einer kurzen Aufklärung über die Arbeit und den Einsatzmöglichkeiten der Rettungshunde ging es auch sofort an die realitätsbezogene Einsatzübung.
Die Jugendlichen lernten während der Übung im nahegelegenen Waldgebiet die Arbeit eines Mantrailers und eines Flächensuchers durch eigene Erfahrung kennen.
Im Wechsel versteckten sich die Jugendlichen oder gingen bei einem Hundeführer als Unterstützung mit.
Nach erfolgter Übung gab es noch eine Nachbesprechung des Übungseinsatzes, die den Jugendlichen die Möglichkeit gab noch Fragen zum Thema Rettungssuchhund zu stellen.

FAZIT: Eine gelungene Übung für Mensch und Tier, bei der vor allen Dingen junge Menschen über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des „besten Freundes des Menschen, - nämlich dem Hund“ viel lernen konnten. Die Übung kam bei den Jugendlichen sehr gut an.
Abschließend sei noch erwähnt, dass natürlich ein solch toller Einsatz der Jugendlichen auch belohnt werden muss und es gab noch Würstchen und Getränke.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der ASB Rettungshundestaffel des KV Birkenfeld für ihre Unterstützung bei dieser Übung und freuen uns auf ein „Miteinander“ beim nächsten Mal